Porto Lago

Moin Moin & bem vindos

Portugal und das Steinhuder Meer - ihr fragt euch wie das zusammenpasst?

Gerne laden wir euch ein auf eine kleine Reise in die Geschichte des Grafen Wilhelms zu Schaumburg nach Portugal. Nach dem Angriff Frankreichs und Spaniens auf Portugal (1761) trug der leitende Minister Portugals, der große Reformer Marquês de Pombal, Wilhelm den Oberbefehl der verbündeten britischen und portugiesischen Truppen an. Wilhelm folgte dem Ruf 1762 und wehrte im noch heute in Portugal so genannten „Fantastischen Krieg“ (Guerra Fantástica) einen spanischen Invasionsversuch ab, was die portugiesische Unabhängigkeit bewahrte. Er ließ das Fort Nossa Senhora da Graça im Stile Vaubans bei Elvas anlegen, das der König ihm zu Ehren „Fort Lippe“ nannte. Vorbild war die Festung Wilhelmstein im Steinhuder Meer. Als Dank für seine Hilfe erhielt er mehrere goldene Miniatur-Kanonen, von denen noch heute Exemplare auf dem Wilhelmstein und auf Schloss Bückeburg ausgestellt werden.

Begleitet uns auf eine kulinarische Reise durch die Geschichte des Grafen Wilhelm in Portugal und genießt regionale frische Produkte und portugiesische Tapas/Petiscos, sowie eine feine Auswahl an portugiesischen Weinen aus dem Dourotal .

Wir wünschen Guten Appetit & bom proveito!

Unsere Speisekarte

 

 
 
 

reservierung

 

Ihr könnt einen Tisch im Porto Lago ganz einfach hier online reservieren, oder kontaktiert uns telefonisch unter 05033 911811.

Bitte beachtet, dass wir euch aufgrund der hohen Nachfrage nur mit einer Reservierung einen Platz garantieren können. Für Hotelgäste wird direkt bei der Buchung automatisch ein Tisch reserviert.

Öffnungszeiten:
Das “Porto Lago” hat von Anfang Mai (01.05.24) bis Mitte September (17.09.24) mittwochs bis samstags von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Sonntags bis dienstags hat das Restaurant ausschließlich für Hotelgäste mit vorbestellten Tapastellern geöffnet.

In der übrigen Zeit, in der die Küche des “Porto Lago” geschlossen hat, haben Hotelgäste die Möglichkeit einen Abendsnack in Form von einem kalten Tapasteller bis zu 48 Stunden vorher vorzubestellen und es sich im Restaurant oder auf der Terrasse ungestört gemütlich zu machen. Getränke stehen den Gästen ebenfalls freizugänglich zur Verfügung.

 

Die Garnele von Nebenan - Gamba Zamba

Steinhuder Garnelen sind die Garnele von nebenan. Gamba Zamba ist die deutsche Garnele: Regionaler Genuss ohne Tiefkühltransport um die halbe Welt. Ohne zerstörte Mangroven, kaputte Meeresböden oder schrecklichem Beifang.

Übrigens: Eine nachhaltige kontrollierte Aufzucht vor Eurer Haustür merkt man vor allem am Geschmack! Die deutsche Garnele ist fest im Biss, nussig süßlich und kein Vergleich zu ihren asiatischen Kollegen!

Ihr bekommt Sie bei uns frisch zubereitet im “Porto Lago”!

resto_050.jpg
food_83.jpg

Ein frisches und modernes Ambiente schafft Urlaubsfeeling PUR! Genießt eure persönliche Auszeit bei einem kulinarischen Highlight mitten auf dem Steinhuder Meer. Unser Küchen- und Service Team freut sich auf euren Besuch.

GÄSTESTIMMEN

Super schönes Restaurant, tolles, sehr leckeres essen und traumhaft gelegen im Steinhuder Meer. wir hatten einen traumhaft schönen Abend und können es nur empfehlen!!
— Bianka P.
Scheinbar ein Geheimtipp am Steinhuder Meer: Zum portugiesisch beeinflussten Tapas-Abendessen im Porto lago auf der Insel Wilhelmstein kann man mit dem Auswanderer fahren
— Steffen J.

 

UND SO KOMMT IHR ZU UNS:

Besucht bitte die Webseite unter dem folgenden Link: https://www.steinhuder-meer.de/meer-erleben/meer-aktiv-erleben/steinhuder-personenschifffahrt#c13368

Hier findet ihr umfassende Informationen zu den Fahrrouten, -plänen und -preisen für eure Reise zu uns.

Plant eure Anreise und genieße ein unvergessliches Erlebnis auf der Insel Wilhelmstein!